Liebe Egmatinger*innen,

 

hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen der ABE sowie Mitteilungen der ABE-Fraktion.


Infos aus der ABE-Fraktion

Auszüge aus den letzten Gemeinderatsitzungsprotokollen finden Sie hier.

Gemeinderatssitzung am Tag vor Heiligabend Blogbeitrag von Bürgermeisterkandidatin Inge Heiler


16. Februar 2022

Fraktionsaustritt Michael Egerland

Seit 16. Februar 2022 gehört Michael Egerland nicht mehr der ABE-Fraktion an. Er ist seither unabhängiges Mitglied des Gemeinderats von Egmating.


6. Oktober 2020

Gemeinderatssitzung? Gefällt mir!

Am 6. Oktober 2020 um kurz vor sieben mache ich mich auf den Weg zu meiner ersten Gemeinderatssitzung – als Zuschauerin! Ich bin gespannt, was mich erwartet. Die Sitzung beginnt pünktlich um 19 Uhr. Neben zwölf Gemeinderäten und unserer Bürgermeisterin Inge Heiler haben sich tatsächlich noch ca. zehn weitere interessierte Bürger*innen im Gemeindesaal eingefunden. Damit hätte ich nicht gerechnet.

 

Es geht los mit der Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung. Dann erfolgen Bekanntgaben, wie z.B. die Genehmigung einer Baumfällung mit Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde (gibt es auch eine obere?), dem Ideenwettbewerb zum Thema Demenz und die Ankündigung einer erneuten Seniorenbefragung, an der die Zielgruppe hoffentlich rege teilnehmen wird.

 

Die Bürgermeisterin berichtet weiterhin, dass der TÜV im August die sicherheitstechnischen Anforderungen der Egmatinger Spielplätze bemängelt hat und verspricht, dass diese behoben und 2021 auch neue Gerätschaften angeschafft werden sollen. Am Haus der Gemeinde werden außerdem die Holzbalken ausgetauscht und durch Fichte ersetzt, da diese wetterfest ist.

 

Dann werden Veranstaltungstermine bekannt gegeben, wie die Versammlung der Trachtler*innen sowie verschiedene Ausschusssitzungen Ende Oktober und im November, bevor es zum nächsten Tagesordnungspunkt „Bau(vor)anfragen“ geht. Programmierte Langeweile, denke ich zunächst…

 

… und muss zu meinem großen Erstaunen feststellen: alles andere als langweilig! Es geht um Abriss und Neubau, um Gebäudeerweiterungen, um Stellplatznachweise und eingeschränkte Halteverbote zur Verbesserung der Verkehrssituation, aber auch um Umwidmungen gewerblicher Nutzungen und Zäune aller Art. Über jedes Projekt wird eifrig diskutiert. Nicht allen Beschlussvorlagen wird zugestimmt. Nur die planungsmäßig zulässigen Vorlagen erhalten das einstimmige gemeindliche Einvernehmen. Bei anderen Vorhaben vertagen die Gemeinderät*innen ihre Entscheidung und fordern erneute Gespräche bzw. weitere Informationen der zuständigen Ämter.

 

Richtig spannend wird es beim nächsten Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts, von Egmating nach Dürnhaar (unserem ganz persönlichen Schleichweg zum Altwirt in Faistenhaar). Erlaubt sind dort 100 km/h, aufgrund des zunehmenden Verkehrsaufkommens soll auf 70 km/h reduziert werden. Ich bin sofort einverstanden – habe aber leider nichts mitzureden! Die Straße ist schlecht ausgebaut und kurvig, außerdem sind viele Radler und Wildtiere unterwegs. Verkehrssicherheit hat erste Priorität! Da brauch‘ ich doch gar nicht weiter diskutieren! Der Vorschlag stößt (Gottseidank!) auf breite Zustimmung – allerdings mit einer Gegenstimme! Mir vollkommen unverständlich!

 

Nächster Tagesordnungspunkt ist die Straßensanierung. Ich muss sofort an die Straße von Egmating nach Aying denken! Endlich! Die ist ja eine Katastrophe! Leider geht es nur um die Straßen innerorts. Da kommt einiges auf uns zu. Das Budget wird nicht für alle Bedarfe reichen, so dass die Straßensanierung auch in den kommenden Jahren Thema bleibt. Die Sitzung nähert sich ihrem Ende. Die Gemeinderät*innen haben noch ein paar Anliegen: die Jungbürgerversammlung am 25. Oktober 2020 (ich muss meinen Sohn motivieren!), die nicht funktionierende Straßenbeleuchtung und die Verkehrsüberwachung (die übrigens in trockenen Tüchern ist).

 

Zu guter Letzt stürmt O.G. kurz vor Ende der Sitzung in den Saal: Er wird von der Bürgermeisterin für seine Gemeinderatstätigkeit von 2014 bis 2020 mit einem Geschenk geehrt. Ein schöner Abschluss eines wider Erwarten doch recht kurzweiligen Abends!

 

Susanne Sütsch


Bürgermeisterin Inge Heiler ist 100 Tage im Amt - Ein persönlicher Blick darauf.

Seit dem 1. Mai 2020 ist Inge Heiler Bürgermeisterin in Egmating. Vor allem in der Politik hat es sich eingebürgert, nach den ersten 100 Tagen, einen Blick auf diese Anfangszeit zu werfen.

 

Mir, als „altgediente Gemeinderätin“, fallen dabei sofort zwei Punkte auf: Großer Einsatz und Fleiß sowie eine transparente Informationspolitik sind wesentliche Kennzeichen von Inge Heilers Amtsführung.

In vielen Stunden, die weit über das eigentliche Arbeitspensum einer ehrenamtlichen Bürgermeisterin hinausgehen, arbeitete sie sich in die anstehenden Themen ein, baute Netzwerke auf und hielt regelmäßig Kontakt zur VG in Glonn. Richtig reingekniet hat sie sich, um den Stau an Entscheidungen abzuarbeiten, der sich am Ende der vergangenen Legislaturperiode angehäuft hatte. Großen Einsatz zeigte sie z. B. bei der Lösungsfindung des eingestellten Baus des Feuerwehrhauses/Aussegnungshalle in Münster. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihre Beharrlichkeit und ihre positive, wertschätzende Grundeinstellung helfen werden, bei den vielen Gesprächen zu einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung zu kommen.

 

Dabei holte Inge Heiler stets den Gemeinderat mit ins Boot und teilte die Verantwortung. Allein im Zeitraum Mai bis Juli fanden sieben teils öffentliche, teils nichtöffentliche Gemeinderatssitzungen statt. Sie lud Mitarbeiter aus der VG Glonn ein, um den Gemeinderat auf den aktuellen Kenntnisstand in Sachen Haushalt, Neubaugebiete und Notwasserverbund mit Oberpframmern zu bringen. Diese konstruktive und enge Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, der Jour fixe mit ihren Bürgermeistern Andi Riedl und Markus Winter sowie die zeitnahen und umfassenden Informationen zur Vorbereitung der Sitzungen sind eine wichtige Grundlage ihrer Amtsführung.

 

In den kommenden Monaten wird es ihr und dem Gemeinderat nicht langweilig werden, denn es stehen viele spannende und wegweisende Entscheidungen an, u. a. bei den Themen Neubau Rathaus/Schule, Windenergie im Höhenkirchner Forst, Hochwasserschutz, Neubaugebiete, Sanierung der Gemeindestraßen und natürlich das Feuerwehrhaus in Münster. Bürgermeisterin Inge Heiler wird in der Septemberausgabe der Egmatinger Gemeindemitteilugen zum aktuellen Stand der oben angeführten Punkte Stellung beziehen.

 

Nach diesen ersten 100 Tagen schaue ich zuversichtlich auf den weiteren Verlauf der Legislaturperiode. Wir haben mit Inge Heiler eine sehr gute Wahl getroffen und es macht Spaß mit ihr gute Politik für Egmating zu machen!

Uschi Breithaupt


8. Mai 2020

Inge Heiler (ABE) in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates als Erste Bürgermeisterin vereidigt

Am Freitag, den 8. Mai 2020 fand im Saal des Hauses der Gemeinde unter Coronabedingungen – die Gemeinderäte und Gemeinderätinnen saßen jeweils an Einzeltisch in großem Abstand zueinander – die konstituierende Sitzung des neuen Egmatinger Gemeinderats statt. Eine historische Sitzung, wie der Verlauf des Abends zeigen sollte.

Mit Inge Heiler stellt die ABE erstmals die Erste Bürgermeisterin – in den letzten 24 Jahre hatte die CSU mit Ernst Eberherr das Zepter in der Hand – eine historische Zäsur, die mit der feierlichen Vereidigung von Inge manifest wurde.

Fotos: Karin Dinger
Fotos: Karin Dinger

Nach der Vereidigung der neuen Gemeinderäte: Johann Christian Lang, Alexandra Ott (beide CSU), Maria Theresia Riedl und Johann Riedmaier (beide ABE) beschloss der Gemeinderat einstimmig, wie auch in den Wahlperioden zuvor einen Zweiten Bürgermeister zu nominieren. Für die ABE schlug Peter Müller unser Fraktionsmitglied Andreas Riedl vor, seit sechs Jahren Gemeinderatsmitglied, engagierter Bürger in Lindach und Mitglied bei der Feuerwehr Münster.

Und dann geschah, was man getrost als historisch bezeichnen darf: Der kommissarische Ortsvorsitzende der CSU, Johann Lang meldete sich zu Wort und schlug Bernhard Wagner (SPD) vor. Ein absolutes Novum in der Egmatinger CSU-Geschichte! Auch die rund 20 Zuhörer waren überrascht über dieses historische Bündnis, wie sie uns im Anschluss erzählten. Die Abstimmung verfolgten die Gemeinderäte wie auch das Publikum mit großer Spannung bis das für die ABE sensationelle Ergebnis feststand:

  • 8 Stimmen für Andi Riedl
  • 7 Stimmen für Bernhard Wagner

Wir von der ABE gratulieren Andi ganz herzlich zur Wahl des Zweiten Bürgermeisters und sind sicher, dass Inge und Andi ein gutes Team sind, um in Egmating für die Menschen eine erfolgreiche Politik zu machen.

Zu ergänzen ist noch, dass der Dritte Bürgermeister Markus Winter (CSU) heißt, der sich mit elf zu drei Stimmen gegen Magdalena Wagner durchsetzte bei einer ungültigen Stimme.

 

Inge bedankte sich in ihrer abschließenden Rede bei den ausgeschiedenen Gemeinderäten, insbesondere bei Heinz Ott aus dem Ortsteil Münster, der insgesamt 36 Jahre als Gemeinderat tätig war und der mit viel Applaus von allen Anwesenden bedacht wurde. Die offizielle Verabschiedung der bisherigen Gemeinderäte und Inge Heilers Amtsvorgänger Ernst Eberherrr ist im Rahmen eines gemeinsamen Essens für Mitte September geplant.

 

Der Gemeinderat trifft sich wieder am 26. Mai 2020 zu seiner nächsten Sitzung, in der neben der Beratung über Anzahl und Art der Ausschüsse die neue Geschäftsordnung mit Satzung verabschiedet werden wird.


29. März 2020

Stichwahl zwischen Inge Heiler und Ernst Eberherr

Gewonnen hat  Inge Heiler mit 824 Stimmen.

Das vorläufige Endergebnis finden Sie hier


15. März 2020

Kommunalwahl 2020 in Egmating

 

Alle Wahlergebnisse und Zahlen finden Sie hier.


1. und 8. März 2020 in Egmating

und 7. März 2020 in Münster

Inges Wahlkampfhütte in Egmating

14 bis 17 Uhr

Ehamostraße 29 (gegenüber Raiffeisen)

 

 

Inges Wahlkampfhütte in Egmating und Münster stößt auf reges Interesse!

 „Wie schön, wenn man einfach irgendwo so vorbei kommen kann und auf andere Menschen im Ort trifft!“ – diesen Satz habe ich und die Kandidaten*innen der Aktiven Bürgerliste Egmating (ABE) an den letzten Wochenenden öfter gehört.

An den letzten drei Wochenendtagen war die Wahlkampfhütte in Egmating nachmittags geöffnet. Unser Ziel war es, interessierten Wählerinnen und Wählern eine zwangslose Gelegenheit zu geben, mich und die Kandidaten*innen persönlich kennen zu lernen, Fragen zu stellen und Anregungen für eine lebendiges Egmating loszuwerden. Für mich war jedes Gespräch eine Bereicherung! Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für die Offenheit, positives Feedback zur Kandidatur und die bei uns verbrachte Zeit bedanken! In Egmating schien an beiden Sonntagen die Sonne, und die Spaziergänger bogen neugierig auf den Vorplatz der Hütte ein. Bei Kaffee und Kuchen, einem Glas Prosecco (insbesondere für die Wählerinnen am Weltfrauentag 😊) oder einem kleinen Bier wurde geratscht, gelacht, Kontakte geknüpft, gefragt, erklärt, vorgeschlagen, diskutiert und von den vielen Kindern auch ausgiebig gespielt.

In Münster trauten sich die Wählerinnen und Wähler bei Schneeregen und eiskaltem Wind in die Egmatinger Straße zur eigens hin transportierten Wahlkampfhütte. Dank heißem Glühwein und Apfelsaft konnten wir lange aushalten, und die Burschenschaft aus Münster hat auf jeden Fall eine Maibaumwache bei mir gut! Die Themen Verkehrssicherheit, Straßenbeleuchtung, bessere Anbindung an Egmating und die Möglichkeit, auch in Münster an einem Dorftreffpunkt zusammen zu kommen, liegen vielen am Herzen. Beeindruckend für mich war, wie schnell Neubürgerinnen und Neubürger in Münster Anschluss finden können, und herzlich in diesem kleinen Ort aufgenommen werden.

Von vielen Seiten kam der Vorschlag, die Hütte doch öfter zu öffnen – der Wunsch nach einem lebendigen Ortsmittelpunkt ist groß! Für mich eine weitere Motivation, dieses Ziel gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Egmating zu verwirklichen.

Fotos: Claudia Goßler, Susanne Sütsch, Senta Meyer, Christine Kopplin


5. März 2020

PODIUM zur Bürgermeisterwahl 2020 in Egmating

19.30 Uhr

Neuer Gemeindesaal

Schloßstraße 19 in Egmating

 

06.03.2020, Münchner Merkur: 

Podiumsdiskussion stößt auf riesiges Interesse

06.03.2020, Süddeutsche Zeitung:

Dreikampf in Egmating

Fotos: Susanne Sütsch, Christian Kilger

Die Podiumsdiskussion – Kritische Kommentierung einer langjährigen Gemeinderätin

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Kommunalwahlkampfes war sicherlich die Podiumsdiskussion, auf der die Bürgerinnen und Bürger sich ein Bild von der Bürgermeisterkandidatin und den beiden Bürgermeisterkandidaten machen konnte.

Als langjährige Gemeinderätin war ich gespannt, wie die zuvor vereinbarten Themen von den jeweiligen Kandidierenden angegangen werden würden. So war ich doch sehr überrascht, dass Bürgermeister Eberherr auf die Frage, warum er kandidiere, erst nach einigem Überlegen einfiel, dass er die begonnenen Bauten fertigstellen möchte. Was für ein Demokratieverständnis! Das Bürgermeisteramt ist kein Erbhof! Schade, keine neuen Ideen, wie den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen ist.

Welch Unterschied zu Inge Heiler, die erfrischend, den Menschen zugewandt, antwortete, aber respektvoll ihren Kontrahenten zuhörten, während diese es sich nicht verkneifen konnten, zu ihren Äußerungen zu grinsen und oder Grimassen zu ziehen.

 

„Allein der Gemeinderat entscheidet“ – diese Äußerung von Bürgermeister Eberherr ist zwar in der Theorie richtig, entspricht aber nicht den Erfahrungen: Die Beschlüsse werden nicht von den Ausschüssen vorbereitet, (2019 fand lediglich eine Finanzausschusssitzung statt- keine Bauausschusssitzung bei vier genehmigten Neubaugebieten!)

 

Ja, es ist Wahlkampf, da wird manches Schöngeredet, aber als er wiederum behauptete, dass er bereits 2011 eine Fläche für Windkraft im Lindacher Forst sichern wollte, musste ich doch aus den Gemeinderatsprotokollen zitieren, aus denen hervorging, dass der Antrag der ABE auf Ausweisung von Flächen für Windkraft mit der CSU-Mehrheit abgelehnt wurde. Soviel zur Ehrlichkeit.

 

Schmunzeln musste ich bei seiner Aussage, dass er gegen eine Stimmenmehrheit regieren musste. Auch das ist richtig, entspricht aber nicht der Realität: In den Jahren 2018 und 2019 war die SPD bei den Gemeinderatssitzungen nicht vollständig anwesend!

 

Untätigkeit! Seit 2016 ist in Bezug auf die Pläne zum Bau eines eigenen Brunnes für Egmating – nichts weiter passiert! Für die Notversorgung sollen die Gemeinden Egmating und Oberpframmern ein gemeinsames Konzept bis Ende Juli 2020 vorlegen. Leider ist Egmating dieser Aufgabe noch nicht nachgekommen – seit 2014 gibt es in Egmating keinen Wasserausschuss mehr; damit liegt dieser Aufgabenbereich allein beim Bürgermeister.

 

Das sind für mich entscheidende Punkte, die in der Podiumsdiskussion leider nicht vertieft werden konnten, mich aber weiter darin bestärkten, dass wir mit Inge Heiler eine passende Kandidatin haben, um in Egmating einen neuen politischen Stil – gemeinsam, transparent, kompetent – einzuführen, um für die Belange aller Menschen in Egmating zu arbeiten.

Uschi Breithaupt


29. Februar 2020

Familien-Wanderung zu den Toteiskesseln

14 Uhr

Treffpunkt: Feldkreuz Lindach, Richtung Glonn

Führung mit Maria Theresia Riedl

Ein intakter Waldboden und Moore sind unsere wichtigsten CO2-Speicher.

Erwandern Sie mit uns in fachkundiger Begleitung von Maria Theresia Riedl unseren artenreichen Nadel- und Mischwald und die besonders geschützten Toteiskessel, kleine Moor-Biotope im Wald, die wegen ihres Artenreichtums besonders in der EU-Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie geschützt sind.

 

Man schützt nur, was man kennt!

Danke an Maria für die heutige Führung durch das Lindacher Holz, vorbei an FFH geschützten Toteiskesseln und dem wertvollen Moor rund um den Kastensee! Ein toller Familien-nachmittag mit Wiederholungspotential!

Fotos: Claudia Goßler


Fotos: Susanne Sütsch
Fotos: Susanne Sütsch

22. Februar 2020

Krapfenverteilen am Bauhof

9 bis 11.45 Uhr

 

„Guten Morgen auf dem Bauhof – dürfen wir uns vorstellen?“ – mit einem strahlenden Lächeln, einer Tasse Kaffee und leckeren ABE-Krapfen wurden die Egmatinger Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 22. Februar 2020 ab 9 Uhr auf dem Bauhof empfangen.

Dort hatten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der ABE mit ihrem Infostand bei herrlichem Wetter einen sprichwörtlichen Platz an der Sonne gesichert!

Vor Ort informierte die Aktive Bürgerliste zusammen mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Inge Heiler über ihre engagierten Pläne und Ideen für ein zukunftsfähiges und lebendiges Egmating.

Eine Gemeinde, in der künftig Bürgernähe, offener Dialog, Transparenz, Partizipation und soziales Miteinander großgeschrieben werden sollen.

Der Bauhof war den gesamten Vormittag über sehr gut besucht und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger mehr als offenkundig.

Wir freuen uns auf weitere interessante Gespräche und Diskussionen vor Inges Wahlkampfhütte in Münster und Egmating!


9. Februar 2020

Warum wir kandidieren!
Die Kandidat*innen der ABE stellen sich vor.

 

Mehr lesen...


14. Februar 2020

Kandidatencheck vom Aktionskreis Pro Windenergie

Hier finden Sie heraus, was die Bürgermeister-Kandidierenden in Ihrer Kommune zum Klimaschutz denken.

      Kandidatencheck Landkreis Ebersberg

 


28. Januar 2020

Die Wärmewende meistern

ABE besucht Auftaktveranstaltung der Energieagentur

Ebersberg-München!

 

Die Energieagentur Ebersberg-München hat das Jahr 2020 zum „Jahr der Wärmewende" erklärt. Die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe „Die Wärmewende meistern“ fand am 28. Januar 2020 in Moosach statt.

In Workshops, Vorträgen und zahlreichen anderen Veranstaltungen sollen Kommunen, Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibende über das Thema Wärme informieren und Verbesserungspotenziale aufzeigen.

Foto: Energieagentur Ebersberg-München GmbH
Foto: Energieagentur Ebersberg-München GmbH

Die acht sehr interessanten Vorträge spannten einen weiten Bogen. Vom Hausdach tauglichen Thema Solarthermie über Energie effizientes Bauen, der möglichen Einflussnahme von Gemeinden auf die Ausgestaltung von Bebauungsplänen bis hin zur kürzlich in Betrieb genommenen Anlage in Moosach. Diese kombinierte Nahwärmeversorgung aus Solarthermie und einer Hackschnitzelheizung. Das top aktuelle Thema Geothermie und ein Ausblick in die Wasserstoff Technologie, die wegen ihrer hohen Mobilität und Energiedichte nicht nur als Brückentechnologie gesehen werden sollte, rundeten das Spektrum der Referenten ab.

Für Egmating gab es jede Menge wertvolle Anregungen, welche Möglichkeiten eine Gemeinde hat, Einfluss auf nachhaltiges Bauen zu nehmen. So könnten beispielsweise bei den erst kürzlich ausgewiesenen Neubaugebieten in den Bebauungsplänen gesetzliche Vorschriften zum Umweltschutz und zur Schonung von Ressourcen umgesetzt werden. Besonders interessant war der Vortrag von Dr. Tobias Brunner von HYNERGY, welcher seit über einem Jahrzehnt das Thema Wasserstofftechnologie erforscht. Laut seiner Aussage liefern die aktuellen Hauptlieferanten ökologischen Strom - Wind und Sonne -die Energie nicht kontinuierlich und strapazieren deswegen die Verteilernetze in Deutschland. Durch den weiteren Ausbau grüner Energie würden in den kommenden Jahrzehnten enorme Energie Überschüsse entstehen. Die Wasserstofftechnologie biete hervorragende Möglichkeiten, diese überschüssige Energie zu speichern. Hohe Energiedichte und durch die bewährte Speicherbarkeit erreichte Mobilität prädestinierten den Energieträger Wasserstoff als Speichermedium regenerativer Energie.

Christian Kilger war für die ABE vor Ort.
Christian Kilger war für die ABE vor Ort.

Die abschließende Exkursion zur Heizzentrale der Nahwärmeversorgung von 70 Moosacher Haushalten empfand Christian Kilger (ABE) ein absolutes Highlight! Sowohl die Gemeinde als auch der Betreiber Naturstrom AG beantworteten den vielen Interessenten in mehreren Gruppen geduldig alle Fragen zum Projekt. Das so ein Projekt in einer kleinen Gemeinde wie Moosach und ohne gewerblichen Großabnehmer zum Erfolg zu führen kann, sei alle Hochachtung wert und eine starke Motivation für Egmating! Schon heute spare Moosach damit ca. 200.000 Liter Heizöl pro Jahr, von der Investitionssumme von 1,9 Mio. EUR bekäme die Gemeinde 600.000 Euro öffentliche Zuschüsse.

 

Neben Landrat Robert Niedergesäß, der die Veranstaltung eröffnete, waren viele Bürgermeister und Gemeinderäte aus den Landkreisen Ebersberg und München anwesend. Sie nutzten das Treffen zugleich zum Networking und Erfahrungsaustauch. Für die ABE Egmating war ihr Energie Experte Christian Kilger (ABE, Listenplatz 2) vor Ort sowie ein SPD Gemeinderatsmitglied. Die CSU mit Bürgermeister Eberherr war leider nicht vertreten.

 

Willi Mirus, zweiter Bürgermeister von Moosach sei gerne bereit, seine Erfahrungen aus diesem interessanten Projekt an andere Gemeinden weiter zu geben. Dieses Angebot wird die ABE mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Inge Heiler sicher annehmen! Die Wärmewende wird auch in Egmating vollzogen! Dafür stehen wir ein!

 

Energieagentur Ebersberg: Auftakt zum Jahr der Wärmewende


 11. Januar 2020

Aktive Bürgerliste Egmating (ABE) sammelte Christbäume in Egmating

 

Bei besten Wetterbedingungen sammelten am vergangenen Samstag Gemeinderatskandidatinnen und - kandidaten der ABE zum 12. Mal in Egmating die ausgedienten Weihnachtsbäume im ganzen Gemeindegebiet ein. Während das Sammeln im letzten Jahr aufgrund der Schneemassen um eine Woche verschoben werden mußte, konnten sich die Sammler diesmal über milde Temperaturen freuen. Ab neun Uhr morgens waren wie per Hauswurfsendung angekündigt drei Traktorengespanne mit ABE Bannern geschmückt in und rund um Egmating unterwegs. Die Bäume lagen abgeschmückt am Straßenrand, teilweise

Fotos: privat
Fotos: privat

hatten sich schon Sammelplätze gebildet. Der erste Schwung Bäume wurde an die Freiwillige Feuerwehr Egmating geliefert, deren Kommandant nahm sie gerne als Übungsmaterial für die Jugendfeuerwehr in Empfang. Auf privatem Grund im Wald zerhäckselten die ABEler die Bäume und konnten sie so umweltgerecht in den Kreislauf der Natur zurückgeben. Insgesamt wurden ca. 350 Bäume eingesammelt und entsorgt. Im Anschluss trafen sich die fleißigen Sammler in alter Tradition bei Bürgermeisterkandidatin Inge Heiler zum wohlverdienten Weißwurstfrühschoppen.


8. Januar 2020

Seniorentreff mit Inge Heiler im Tannenhof in Egmating

 

Mehr lesen...


30. November 2019

Nominierungsveranstaltung der ABE

 

Aktive Bürgerliste Egmating nominiert einstimmig Bürgermeisterkandidatin Inge Heiler

Die Aktive Bürgerliste Egmating nominiert zum ersten Mal eine eigene Kandidatin für das Bürgermeisteramt. Auf der offiziellen Veranstaltung am Samstag, den 30. November 2019 wurde Inge Heiler einstimmig gewählt.

 

Die 43jährige dankte allen Kandidaten und Kandidatinnen für ihre Unterstützung und rief dazu auf, den Schwung mit in den Wahlkampf zu nehmen, der von ihrem Vorstellungsabend im Egmatinger Gemeindesaal die Woche zuvor ausging. Am 24.November 2019 hatte Inge Heiler ihr Programm für die kommenden sechs Jahren präsentiert. Von mehr als 220 anwesenden Personen wurde die Mutter von drei Kindern dafür gefeiert, frischen Wind in die Egmatinger Gemeindepolitik bringen zu wollen. Neben der Nominierung ihrer Bürgermeisterkandidatin hat die ABE auch ihre Liste für den Gemeinderat mit 28 Kandidaten und Kandidatinnen offiziell aufgestellt.

 

Mit amtierenden Gemeinderäten, sechs Frauen unter den ersten zehn Plätzen sowie jungen Menschen hat die Aktive Bürgerliste eine starke und ausgewogene Truppe aufgestellt.


24. November 2019

Vorstellungsveranstaltung der ABE-Bürgermeisterkandidatin

Inge Heiler

 

Mehr lesen...